Vor zwei Wochen sprachen die Pusteblumen in ihrer Vorschulstunde über Weihnachten. Was passiert alles in dieser Zeit und was muss man dafür vorbereiten. Dabei fiel auf, dass wir in der Kita noch gar keinen Weihnachtsbaum haben.
Die Idee war geboren. Die Vorschüler wollen sich in diesem Jahr um unseren Weihnachtsbaum für die Kita kümmern. Es ging in die Planung. Die wichtigsten Informationen, wie Wo? und Wie? wurden geklärt.
Gesagt, getan. Letzte Woche ging es los. Die Vorschüler und Fachkräfte schnappten sich den Bollerwagen und liefen zu Baumann`s Christbaumparadies an der Hauptstraße. Dabei fiel auf, dass es an der kompletten Strecke kaum eine Möglichkeit gab, die Hauptstraße sicher zu überqueren. Die Gruppe lief ein Stück weiter, zur Fußgängerampel beim Piercingpoint und wieder ein Stück des Weges zurück, zum Christbaumparadies. Das Wetter war wirklich mies. Aber kein Grund für unsere Großen, ihre Mission nicht auszuführen.
Aus einer großen Auswahl schöner Bäume wurde der passende ausgesucht. Stolz und mit viel Muskelkraft zogen die Pusteblumen den Baum tapfer zurück zur Kita.
Dort steht er nun, geschmückt und schön anzusehen.
Da kann die Weihnachtszeit kommen.
18. Dezember 2024 von Stephanie Vollmer